Obwohl die Entstehung der Sterne meist auf dieselbe Art abläuft, können durch verschiedene Entwicklungen eine Vielzahl unterschiedlicher Sternarten oder Sternstadien existieren, welche sich neben ihrer Größe und ihrer Farbe auch in ihrem Alter unterscheiden. Allgemein wird zwischen dem sogenannten Proto- oder auch Vorläufer-Stern und dem Hauptreihenstern unterschieden. Hierbei wird der Protostern auch als heranwachsender Stern bezeichnet. Da er eine ehr geringe Masse aufweist, ist die Dauer, in welcher er glüht eher kurz und er endet als Materiekugel im All. Im Gegensatz hierzu ist die Leuchtdauer der Hauptreihensterne über eine lange Zeit hinweg sehr konstant. Da die meisten Sterne zu dieser Art gehören, wird diese auch Hauptreihe genannt. Eine Besonderheit unter den Sterntypen ist der seltene Hyperriese. Dieser überdimensional große Stern zeigt eine sehr hohe Leuchtkraft auf, welche bis zu einige Millionen Mal höher ist als die unserer Sonne.

Um den Typ eines Sterns zu bestimmen kann das sogenannte Hertzsprung-Russell-Diagramm (HRD) genutzt werden. Dieses wurde von dem amerikanischen Astronomen Henry Norris Russell, welcher 1877 in New York geboren wurde entwickelt und kann zur Kategorisierung der Sterntypen herangezogen werden.